Mobilitätspakt: Mehr Busse, bessere Verbindungen, engere Takte

94-Aquatoll-Sunset
Winterliche Idylle am Neckarsulmer Bahnhof West: Die Linie 94 verbindet Obereisesheim mit dem Spaßbad Aquatoll. Aus dem Landkreis ist das Aquatoll jedoch per Bus nicht erreichbar. ©SCRITTI

Im Rahmen des Mobilitätspakt für den Wirtschaftsraum Heilbronn-Neckarsulm, bei dem allerdings offiziell weder Fahrgastvertreter noch ADFC oder VCD beteiligt sind, hat der VCD bereits ein Konzept für Verbesserungen im Schienenverkehr nördlich von Heilbronn und eine gerechtere Bedienung der Anliegerkommunen insbesondere im Neckartal erarbeitet. Auch im Busbereich fordert der VCD seit Jahren Verbesserungen und hat entsprechende Vorschläge den verantwortlichen Aufgabenträgern zukommen lassen. Als größte Probleme sieht der VCD die teils ungenügenden Fahrplantakte, nicht vorhandene Vernetzung zwischen Stadt- und Landkreis sowie S-Bahn und Busverkehr sowie die mangelnde Erreichbarkeit der großen Arbeitgeber wie Audi, Bechtle oder Schwarz-Gruppe auf direktem Weg. Der VCD fordert generell:

– Eine einheitliche Mobilitätsplanung über Stadt- und Landkreisgrenzen hinweg mit dem Ziel, den Öffentlichen Verkehr deutlich attraktiver zu machen und auszuweiten
– Mehr Stadtbahn-Verbindungen zwischen Neckarsulm und Heilbronn (auf den separaten S-Bahn-Gleisen) im 10- oder 7,5-Minuten-Takt
– Eigene Gleise für die Stadtbahn zwischen Neckarsulm, Kochendorf und Bad Friedrichshall zur Ausweitung der erforderlichen Kapazitäten
– Im Ballungsraum Heilbronn-Neckarsulm 15-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten als Grundangebot auf allen Stadtbahn- und Buslinien, abends und wochenends durchgehend mindestens ein Stundentakt im Rahmen eines  Integralen Taktfahrplans. Dies kann auch wie bereits heute in Neckarsulm praktiziert durch Überschneidung von Linien erfolgen (z.B. 91/691, 92/692, 94/694).

NSU-Bhf-Bus624
Die Linie 624 aus Neuenstadt endet am Bahnhof Neckarsulm. Während früher die Linie 625 weiter nach Heilbronn verkehrte und auch die Berufsschule und die Neckarsulmer Südstadt erschloss, ist dieser Bereich nun aus Richtung Neuenstadt oder Untereisesheim nicht mehr direkt erreichbar. ©SCRITTI

Hier einige Vorschläge des VCD zur Verbesserung des Busverkehrs rund um Neckarsulm und im Ballungsraum Heilbronn-Nord mit den großen Arbeitgebern, geordnet nach Liniennummern (aktueller Stand 2020, wird fortgesetzt):

  • 91/692 Weinsberg – Erlenbach – Neckarsulm Bhf – ZOB – Realschule – Amorbach: Grundsätzlich Fahrt über Klinikum am Weißenhof sowie über Klinikum am Plattenwald bzw. längerfristig bis Schwarz-IT-Campus oder S Kochendorf. Direkte Erreichbarkeit Klinikum Am Plattenwald sowie Audi und Schwarz-Gruppe aus dem Weinsberger Tal. Bei Fahrt über Klinikum Am Plattenwald wäre Verlängerung Linie 91 bis Dahenfeld sinnvoll. Neue Haltestelle oberhalb Abfahrt zu Audi / S Neckarsulm Nord.
  • 92 Neuberg – Neckarsulm ZOB – Trendpark: Werktags Verknüpfung mit Buslinie 631 möglich, durchgehende Verbindungen vom Trendpark (Lidl Zentrale) über Erlenbach nach Heilbronn. Die Busse treffen sich bereits heute an der Josef-Schwarz-Schule. Samstags und sonntags könnte stündlich auch statt 692 weiter bis Weinsberg gefahren werden, der Takt würde passen, am Trendpark sind die Busse der Linie 92 bereits auf Erlenbacher Gebiet.
  • 92 oder 94/694 Verknüpfen mit 631 Trendpark/Binswangen – Erlenbach – Heilbronn, bringt zahlreiche Vorteile und Direktfahrten in Gewerbegebiete von Westen bzw. Direktfahrten Richtung Audi von Osten. 15-Minuten-Takt zwischen Erlenbach und Neckarsulm sowie direkte Anbindung Lidl-Zentrale an Heilbronn. Statt Linie 92 sollte in den Randzeiten Linie 694 analog Linie 94 bis Aquatoll fahren.
  • 620 Kochershuttle Neuenstadt a.K. – NSU Viktorshöhe – Heilbronn Wollhaus Verschiebung um 15 Minuten; durchgehender Halbstundentakt, Einrichtung zusätzlicher Haltestellen auf B27. In Heilbronn Halt am Campus sowie weiter bis Hauptbahnhof, um Anschlüsse zum regionalen Schienenverkehr herzustellen.
  • 621 Neuenstadt a.K. – Kochertürn – Stein Verschiebung um 15 Minuten, Verlängerung ins Jagsttal bis Züttlingen / Möckmühl und Anschluss an Regionalverkehr auf der Frankenbahn; oder Verlängerung bis Bad Friedrichshall Hbf
  • 624 Neuenstadt a.K. – Dahenfeld – Amorbach – Plattenwald – S Neckarsulm Bhf    Verschiebung um 15 Minuten, durchgehender Halbstundentakt, Verlängerung ab S Neckarsulm Bhf über Südstadt/Bechtle nach Heilbronn.
  • 625 Bad Friedrichshall Hbf – Oedheim – Neuenstadt a.K. Ausrichtung auf Anschlüsse von/zum RE Stuttgart – Heilbronn – Würzburg mit Treffen der Züge in beide Richtungen zur vollen Stunde am Hbf Bad Friedrichshall, beschleunigte Fahrt bis Neuenstadt zur Erreichung des Knotens zur Minute :30
  • 627 S Öhringen – Neuenstadt a.K. Verschiebung um 15 Minuten; Anschluss an RE-Züge aus Richtung Schwäbisch Hall zur Minute :30/:32. Aktuell fährt der Bus ab, wenn der Zug ankommt.
  • 631 Heilbronn – Erlenbach – Binswangen Herdweg / NSU Josef-Schwarz-Schule In Heilbronn über Campus/Europaplatz, Verlängerung über Saarstraße/Aquatoll bis ZOB Ballei (bzw. S Neckarsulm-Nord (Audi-Werk)) sowie Verknüpfung mit Linie 694 Richtung Audi-Forum, Neckarsulm Bhf und Obereisesheim, Halbstundentakt; 692 und 631 bilden 15-Minuten-Takt zwischen Erlenbach und Neckarsulm
  • 632 Lehrensteinsfeld/Wimmental – S Ellhofen Gewerbegebiet Verlängerung bis S Weinsberg West über Kaufland und Einkaufszentrum Lidl/Aldi, Anschluss an S-Bahnlinie 4 in beide Richtungen am S-Bahnhof Ellhofen
  • 691 Bad Friedrichshall  Hbf– Kochendorf – Klinikum Plattenwald – ZOB – S Neckarsulm Bahnhof – Kaufland Aufteilung in zwei Linien. Verlängerung Südast ab Kaufland über Europaplatz/Campus bis Klinikum Gesundbrunnen. Direktverbindung zwischen beiden Kliniken. Das diesbezügliche Konzept findet sich hier.
  • 694 Neckarsulm ZOB – Obereisesheim – Untereisesheim – (S Bad Wimpfen)
    Wieder durchgehend halbstündlich bis S Bad Wimpfen Bhf mit Anschluss an MEX von/nach Heidelberg/Mannheim und bis neue Lidl-Zentrale in Bad Wimpfen. In Neckarsulm Verlängerung über Aquatoll (analog Linie 94) bis Trendpark (dort Verknüpfung mit 631 möglich)
  • 695 Neckarsulm ZOB – Obereisesheim – Böllinger Höfe Fahrt durch Zentrum Obereisesheim, von Böllinger Höfe weiter über Kirchhausen bis S Leingarten. Von S Leingarten mittelfristig weiter bzw. Anschluss bis MEX Nordheim Bhf als Teil eines großen Bus-Ringes um Heilbronn; alternativ im Wechsel mit Linie 694 (zum Beispiel abends) mit Anbindung von Obereisesheim Zentrum
  • Neue Haltestelle am Abzweig zu Audi NSU-Straße für Busse von/zu Klinikum Am Plattenwald (derzeit Linie 624, künftig auch Linie 91/692) oder runter fahren bis S Neckarsulm Nord
NSU-Straße-Abzweig
Eine Haltestelle am Abzweig zum Audi-Werk würde die Erreichbarkeit deutlich verbessern
  • X90 Neuer Schnellbus Lidl Bad Wimpfen – Untereisesheim – Obereisesheim – Neckargartach – Heilbronn Hbf direkt über Neckartalstraße
  • Neue Verbindung Bad Friedrichshall Hbf – Bad Wimpfen Bhf – Lidl – Biberach – S Leingarten, auch in Kombination mit 627
  • Neue Querverbindungen, auch als vom Land bezuschusste Regiobus-Linien als Ergänzung zur Schiene, wären ebenso möglich:
    – MEX Nordheim Bhf / MEX Lauffen Bhf – S Leingarten Bhf – S Bad Rappenau Bhf
    – S Leingarten Bhf – Kirchhausen – Böllinger Höfe (Audi) – S Neckarsulm Nord-Audi (heute Teilabschnitt Linie 695)
    – Heilbronn Hbf – Bosch Abstatt – S Marbach (Vorlauf für künftige Bottwartalbahn)
    – MEX Lauffen Bhf – Brackenheim – Zaberfeld – S Sulzfeld / S Bretten Bhf (Vorlauf für künftige Zabergäubahn)
    – S Willsbach / S Ellhofen – Lehrensteinsfeld – Bosch Abstatt – Ilsfeld – MEX Kirchheim / MEX Lauffen
    – S Öhringen – Neuenstadt – S Bad Friedrichshall – S Bad Wimpfen – Lidl Zentrale / S Bad Rappenau (Verknüpfung bestehender Linien)Eine Übersicht der vom Land Baden-Württemberg initiierten Regiobus-Linien gibt es auf der Webseite des Verkehrsministeriums. In der Region Heilbronn sind bereits die Linien der ehemaligen Zabergäubahn und Bottwartalbahn sowie von Neuenstadt nach Neckarsulm als Regiobus-Linien eingezeichnet, siehe Kartenausschnitt.

     

  • Regiobusse-HN
    Regiobuslinien im Raum Heilbronn