Konzept

VCD-Konzept zur Stadtbahn Nord Stadtbahn Nord: Gesamt-Verkehrskonzept für das Neckartal und die Elsenztalbahn.
Die lange verfolgte Planung der alten schwarz-gelben Regierung mit einem verqueren 20/40-Takt geht an den Bedürfnissen der Fahrgäste vorbei und bedeutet einen Rückschritt für die ganze Region. Der VCD fordert eine stündliche Schnellverbindung im Neckartal, um so das Nahverkehrsangebot verständlicher und verlässlicher zu machen. Die S-Bahn muss dann als ERGÄNZUNG im Nahbereich wie bei S-Bahnen üblich halbstündlich verkehren. Die Stadt Heilbronn nennt in der offiziellen Pressemitteilung zum Stadtbahn Start 2013 ein Fahrgastpotenzial von 47.000 täglich zwischen Neckarsulm und Heilbronn. Im Innenstadtbereich auf der Ost-West-Achse fahren täglich „nur“ 13.700 Fahrgäste, die Stadtbahnen rollen aber alle 15 Minuten! Wie passt das zusammen? Der VCD fordert auch zwischen Neckarsulm und Heilbronn so schnell wie möglich einen 15-Minuten-Takt, in den Hauptverkehrszeiten wäre wie bei der Saarbahn idealerweise ein 7,5-Minuten-Takt besonders attraktiv.
Ein mögliches Fahrplan-Konzept im 15-Minuten-Takt hier zum Download
……………………………………………………………………………………….

VCD-Konzept S4 Anbindung Obersulm

VCD-Konzept S4 Anbindung Obersulm

S-Bahn und Bahn vernetzt: Obersulm und Breitenauer See (Linien 635+636)
Obwohl die Stadtbahnlinie S4 seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 endlich in einem zuverlässigen 30-Minuten-Takt verkehrt, wurde der Busverkehr im Weinsberger Tal nur bedingt an den neuen S-Bahn-Fahrplan angepasst. So funktionieren in Weinsberg derzeit überhaupt keine Anschlüsse mehr. Auch in Obersulm ist es bis zum heutigen Tag nicht möglich, bequem mit Öffentlichen Verkehrsmitteln das Tourismusziel Nummer 1, den Breitenauer See zu erreichen. Der VCD hat dazu bereits im Jahr 2013 Vorschläge für die Anpassung des Busverkehrs dem verantwortlichen Landratsamt Heilbronn vorgelegt. Wie immer wurden diese ignoriert, zum großen Ärger der Fahrgäste.
Das Konzept für Obersulm und den Breitenauer See hier zum Download
……………………………………………………………………………………….

VCD-Konzept S4 Anschluss Weinsberg

VCD-Konzept S4 Anschluss Weinsberg

S-Bahn und Bahn vernetzt: Weinsberg und Umgebung (Linien 631-633)
Obwohl die Stadtbahnlinie S4 seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 endlich in einem zuverlässigen 30-Minuten-Takt verkehrt, wurde der Busverkehr im Weinsberger Tal nur bedingt an den neuen S-Bahn-Fahrplan angepasst. So funktionieren in Weinsberg derzeit überhaupt keine Anschlüsse mehr. Verschlimmert wird die Situation durch Bauarbeiten am Bahnhofsvorplatz, die nun für Fahrgäste einen 500 Meter langen Umweg botwendig machen. Der VCD hat auch hierzu bereits im Jahr 2013 Vorschläge für die Anpassung des Busverkehrs dem verantwortlichen Landratsamt Heilbronn vorgelegt. Mit wenig Aufwand ließe sich in Weinsberg ein Verkehrsknoten mit Abfahrten alle 15 Minuten und optimalen Anschlüssen einrichten. Man müsste es nur tun.
Das Übergangskonzept für Weinsberg und Umgebung hier zum Download
……………………………………………………………………………………….

VCD-Konzepte: Stadtbahn mit 30-Minutentakt S-Bahn im 30-Minuten-Takt mit funktionierenden Anschlüssen.
Die VCD Forderung, den bisherigen verqueren 20/40-Takt der Stadtbahnlinie S4 auf einen bei S-Bahn-Systemen bundesweit üblichen 30- bzw. 15-Minuten-Takt umzustellen, wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 endlich umgesetzt. Auch die Stadtbahn Nord S42 muss auf Basis eines 30-Minuten-Taktes geplant werden. Die S4 hat in Heilbronn-Hbf nun weitgehend Anschluss auf den Taktknoten zu den Minuten :30 und :00 im Rahmen des landesweiten Integralen Taktfahrplanes. Auch fast der gesamte Busverkehr in der Region ist auf Basis von 30/15-Takten organisiert. Darauf müssen die S-Bahn-Anschlüsse abgestimmt werden.
Das Konzept hier zum Download
……………………………………………………………………………………….

Weitere Hintergründe und Infos über die Entstehung der Stadtbahn Heilbronn finden sich hier:

www.stadtbahn-hn.de

Die offizielle Stadtbahn-Seite der Stadtwerke Heilbronn:

www.stadtbahn-heilbronn.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: