Neue Fahrpläne ab 14. Dezember jetzt online

23 11 2014

Neckarsulm Bhf Bus 625

Die Linie 625 fährt künftig nicht mehr nach Heilbronn

Auf den Seiten des Heilbronner Verkehrsverbundes sind nun die neuen Fahrpläne ab 14. Dezember 2014 für Stadtbahn, Bahn und Bus abrufbar. Im Busbereich verbessert sich vieles, die Takte werden dichter. Dennoch gibt es auch Verschlechterungen für Fahrgäste.
Die Stadtbahn Nord wird einmal stündlich als Linie S41 bis nach Neckarelz/Mosbach fahren (ergänzend dazu eine parallele Buslinie Bad Friedrichshall – Gundelsheim) und als S42 zunächst zweimal in der Stunde bis nach Bad Friedrichshall-Jagstfeld, da die Linie nach Sinsheim wegen des Brückenbaus in Bad Wimpfen noch nicht befahren werden kann. Dreimal pro Stunde verkehren die Stadtbahnen damit auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt zwischen Heilbronn und Bad Friedrichshall, allerdings nicht in einem sauberen Taktfahrplan. Daher war es den Busunternehmen auch nicht möglich, überall und regelmäßig passende Anschlüsse an die Stadtbahn herzustellen. Teilweise gibt es nicht unerhebliche Wartezeiten.
Mit „Neckarsulm Mitte“ und „Neckarsulm Nord“ (AUDI Tor 6) gibt es zwei zusätzliche Stadtbahnhaltepunkte. Zur Frühschicht fährt künftig ein Zug der S4 von Öhringen kommend direkt vors Audi-Werk. In Neckarsulm werden die Regionalbuslinien noch stärker in das Stadtbusnetz eingebunden, so dass auf vielen Relationen ein 15-Minuten-Takt besteht. Eine neue Linie verbindet Neckarsulm mit den Böllinger Höfen.
Die Kommunen des nördlichen Neckartals erhalten ein komplett überarbeitetes Busnetz. Ein konkretes, klug durchdachtes Gesamtkonzept dazu existiert allerdings nicht. Mit Ausnahme der Linie 620 (KocherShuttle), die als Schnellbus das Kochertal mit Heilbronn verbindet, verkehren in Zukunft keine Buslinien mehr zwischen Neckarsulm und Heilbronn!
Da es bisher stündlich mindestens vier Fahrtmöglichkeiten per Bus zwischen Neckarsulm Innenstadt, Südstadt Einkaufszentrum/Berufsschule und Heilbronn Allee gab, verschlechtert sich die Situation damit deutlich. Der VCD fordert seit langem als Mindestangebot auf der wichtigsten Verkehrsachse der Region zwischen Heilbronn und Neckarsulm einen leicht verständlichen 15-Minuten-Takt bei der Stadtbahn Nord! Deshalb sollte übergangsweise wenigstens ein zusätzlicher Bus die Taktlücke schließen.
Fahrzeiten von mindestens 29 Minuten von Bad Friedrichshall bis Heilbronn-Hbf sind leider nicht besonders attraktiv und kaum schneller als bisher der Bus. Der erzwungene Umstieg vom Bus auf die Stadtbahn wird für viele Fahrgäste zu längeren Fahr- und Wartezeiten führen – vorausgesetzt die Stadtbahnen sind pünktlich und Anschlüsse werden erreicht.
Der VCD fordert mittelfristig ein Gesamtkonzept für den Öffentlichen Verkehr (ÖV) im Ballungsraum Heilbronn mit einem an den Bedürfnissen der Fahrgäste ausgerichteten, sinnvollen Zusammenspiel zwischen (allen) Bussen und Bahnen. Nur so kann der ÖV eine ernsthafte Alternative zum Autoverkehr sein!


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2 responses

15 12 2014
Jan

In Heilbronn ist man schlichtweg unfähig, einen atraktiven Stadtbahnbetrieb zu gestalten. Nur einen Stundentakt nach Mosbach? Wohl kaum atraktiv. Sogar nur alle 2 Stunden von und nach Sinsheim? Nein, das kann man dann ganz sein lassen. Das ist ja noch schlimmer wie früher unter der DB. Das ist ‚Fahrplan aus den 1970er und 1980er Jahren. Annehmbare Anschlüsse in Heilbronn zur S4 sind mit der Stadtbahn Nord auch nach dem neuen Fahrplan nicht vorhanden. Und für solch ein unatraktiven Nahverkehr investiert man 231 Millionen Euro? Unglaublich. Man könnte es weitaus besser machen, aber man will es offensichtlich nicht. Will denn keiner den Fahrgastzuwachs auf der S4-Linie aus Richtung Eppingen sehen? Dieser ernorme Fahrgastzuwachs wurde neben der Umsteigefreien Innenstadtverbindung auch nur durch die Einführung eines Halbstundentakts erreicht. Das kappieren die Verantwortlichen einfach nicht! Unglaublich!

15 12 2014
scritti

Auch der VCD kritisiert heftig, dass es bei der S41/42 nicht wie von uns vorgeschlagen einen klaren 15-Minuten-Takt zwischen Neckarsulm und Heilbronn mit Anschlüssen an die S4 und zum überregionalen Bahnverkehr gibt. Aus Bad Rappenau gibt es jetzt gar keine Anschlüsse mehr Richtung Stuttgart, die bisherigen Anschlüsse zur S4 an der Harmonie von/nach Öhringen gehen mit dem neuen Fahrplan verloren.

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