Neue Stadtbahnen bislang ohne EBA-Zulassung

12 07 2013

Neue AVG-Stadtbahn von Bombardier, Foto: KVV

Neue AVG-Stadtbahn Bombardier

Die Medien berichteten jetzt mit Begeisterung, die Karlsruher Albtalverkehrsgesellschaft (AVG) würde die neuen Zweisystem-Bahnen (ET 2010) in Betrieb nehmen, die ab Dezember auch im Raum Heilbronn zum Einsatz kommen sollen. (Auf die dürftige Ausstattung dieser Straßenbahnen wurde bereits hingewiesen.) Meist wird in der Presse nur in einem Nebensatz erwähnt, dass die neuen Züge bislang nur eine Zulassung für den Straßenbahnbetrieb besitzen, allerdings nicht für den Betrieb auf Eisenbahnstrecken, wie es zwischen Neckarsulm und Mosbach-Neckarelz bei der Stadtbahn Nord notwendig ist. So schreibt etwa Boulevard Baden: Das Zulassungsverfahren hat sich in den vergangenen Wochen verzögert, weil unter anderem Nachbesserungen am Bremssystem und eine Optimierung der Tür-Öffnungs- und Schließzeiten vonnöten waren. Damit die Zweisystemer ihrer Bestimmung gemäß schließlich auch über das Eisenbahnnetz in die Region hinaus fahren können, bedarf es noch einer gesonderten Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt (EBA), an der derzeit parallel gearbeitet wird. “Dass Zulassungen in Deutschland immer schwiriger werden ist wohl kein Geheimnis”, sagte AVG-Geschäftsführer Walter Casazza.
Derzeit ist wohl nicht absehbar, ob die Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) dieses Jahr noch erfolgen wird. Diese dauert mehrere Monate und hat sich in der jüngsten Zeit bei zahllosen Eisenbahn-Fahrzeugen um Monate verzögert. Kaum ein neues Fahrzeug konnte wie geplant pünktlich den Betrieb aufnehmen, das betraf sowohl die Stadler Doppelstockzüge für die ODEG wie auch die Talent 2 von Bombardier für die Deutsche Bahn. Auch der Stadler-FLIRT für den Meridian von Veolia Verkehr, der ab Dezember von München nach Innsbruck und Kufstein rollen soll, hängt derzeit im Zulassungsverfahren. Es ist auch nicht auszuschließen, dass es im Alltagsbetrieb bei den neuen, unerprobten Stadtbahnen zu Problemen etwa mit den Türen oder Trittbrettern kommt wie jüngst bei den neuen S-Bahn-Zügen (ET 430) für Stuttgart, die nun nach verspäteter Übergabe wieder aus dem Verkehr gezogen wurden. Die gesamte Pressemitteilung mit Fotos findet sich auf den Seiten des KVV. (mgr)


Aktionen

Information

3 responses

28 07 2013
Start der Stadtbahn Nord verzögert sich erneut | NEWS zur Stadtbahn Heilbronn

[…] (AVG) liege dies am Wagenmaterial. Dies war schon länger abzusehen, da die neuen Stadtbahn-Fahrzeuge bislang keine Zulassung für den Betrieb auf Eisenbahnstrecken haben. Sie können daher nicht bis Bad Friedrichshall oder Neckarelz fahren. Der ökologische […]

28 09 2013
Fahrplankonferenz: Stadtbahn Nord ab Dezember alle 30 Minuten, Neckartal wird abgehängt | NEWS zur Stadtbahn Heilbronn

[…] gegen Bezahlung zugänglich macht!) Grund dafür seien nicht genügend vorhandene Fahrzeuge und die fehlende Zulassung der neuen Triebwagen vom Typ ET 2010 für den Betrieb auf Eisenbahnstrecken. Der Busverkehr im Neckartal soll voerst unverändert bleiben. Da ab Fahrplanwechsel die heutige […]

28 09 2013
Fahrplankonferenz: Stadtbahn Nord ab Dezember alle 30 Minuten, Doppelstöcker nach Osterburken | Weblog zur Frankenbahn

[…] gegen Bezahlung zugänglich macht!) Grund dafür seien nicht genügend vorhandene Fahrzeuge und die fehlende Zulassung der neuen Triebwagen vom Typ ET 2010 für den Betrieb auf Eisenbahnstrecken. Wegen der Systemwechselstelle VOR dem Heilbronner Hauptbahnhof können die neuen Züge zudem nicht […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: