Stadtbahn Nord kommt frühestens Ende 2013

17 09 2010

Nun ist es offiziell: Wie die Stadt Heilbronn in einer Pressemitteilung bekannt gibt, verzögert sich der Start der Stadtbahn Nord um ein weiteres Jahr. Begründung:
Da sowohl Planfeststellungsverfahren als auch Leitungsarbeiten mehr Zeit als vorgesehen brauchten, verschiebt sich der geplante Termin der Inbetriebnahme um ein Jahr auf Ende 2013. Der Termin korrespondiert mit dem Fertigstellungstermin der anschließenden Landkreis-Strecke Richtung Neckarsulm-Sinsheim/Mosbach.
Die Verwaltung lehnt erneut eine geänderte Trassenführung über den Europaplatz ab, da dies eine umfangreiche Neuplanung notwendig mache, was die Betriebsaufnahme mindestens bis 2015 verschieben würde. Zuschüsse von Bund und Land wären dann nicht mehr sicher (da das Geld ja für Stuttgart 21 gebraucht wird). Zudem wird erneut auf die angeblich wesentlich höheren Kosten der Europaplatz-Strecke und die Behinderungen für den Autoverkehr in der anschließenden Weipertstraße verwiesen.
Eine ausführliche Begründung der Stadt Heilbronn mit 19 Seiten als Vorlage für den Gemeinderat („Sachstandsbericht Stadtbahn Nord“) als pdf findet sich hier.
In der Heilbronner Stimme heißt der entsprechende Artikel „Streit um Stadtbahn“. Details dazu auch auf der Seite Nordstrecke. Derzeit wird hinter den Kulissen neu gerechnet, am 28. Oktober soll der Heilbronner Gemeinderat erneut beraten.


Aktionen

Information

2 responses

20 09 2010
Andre Friedrich

Das ist ja eine Frecheit!Wann soll die Stadtbahn Nord denn fahren 2013,komisch Stuttgart 21 wird doch auch Planmässig gebaut,dort hört man auch nichts von verzügerungen,aber Heilbronn hat leider wieder einmal Pech.Wäre es nicht möglich einen Stadtbahnvorlaufbetrieb auf den vorhandenen DB-Strecken einzurichten?,dass wäre immerhin was!

21 09 2010
Stadtbahn wird teurer und kommt erst 2013 « Weblog zur Frankenbahn

[…] September 21, 2010 Wie die Stadt Heilbronn in einer Pressemitteilung bekannt gab, verzögert sich der Start der Stadtbahn Nord um ein weiteres Jahr. Begründung: Da sowohl Planfeststellungsverfahren als auch Leitungsarbeiten mehr Zeit als vorgesehen brauchten, verschiebt sich der geplante Termin der Inbetriebnahme um ein Jahr auf Ende 2013. Der Termin korrespondiert mit dem Fertigstellungstermin der anschließenden Landkreis-Strecke Richtung Neckarsulm-Sinsheim/Mosbach. Mehr Infos dazu im Weblog zur Stadtbahn Heilbronn […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: