Stadtbahn-Bilanz: 13.400 Fahrgäste täglich

Stadtbahn-Bilanz bei Stimme-TV

Stadtbahn-Bilanz bei Stimme-TV

Eine erste Bilanz nach drei jahren Stadtbahn-Betrieb auf der Strecke Heilbronn-Öhringen im Filmbericht von Stimme-TV..

Die Zahlen belegen den Erfolg. Nach Ermittlungen der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) nutzen jetzt täglich 13 400 Fahrgäste die Stadtbahnen zwischen Heilbronn und Öhringen. Am 10. Dezember 2005 nahm das Konsortium von AVG und DB Regio den Betrieb der S-4-Erweiterung auf.

Für die 28 Kilometer lange Strecke hatten Bund, Land, Stadt- und Landkreis Heilbronn, Hohenlohekreis und Anliegerkommunen 106,7 Millionen Euro investiert: Allein in die Signaltechnik und den kompletten Ausbau flossen 76,55 Millionen, die zehn Stadtbahnfahrzeuge kosteten 30,17 Millionen Euro.

Die „lange Leidenszeit“ im Weinsberger Tal ist Gerhard Gross, Geschäftsführer Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr (HNV), noch gut präsent: Strecken-Stilllegung ab Sommer 2003, Schienenersatzverkehr mit dem Schnellbus. Mit nun über drei Millionen Fahrgästen im Jahr geht für Gross die Erfolgsgeschichte der Stadtbahn ins Weinsberger Tal und nach Hohenlohe weiter. „Das entspricht in etwa dem Fünffachen der früher im Schienenverkehr beförderten Personen“, weiß der HNV-Experte. Diese Zählungen beziehen sich hierbei auf den Abschnitt HN-Trappensee bis Öhringen-Cappel. 2007 hatte die Firma PTV aus Karlsruhe die Daten auf der S-4-Route erhoben.

Grafik von Stimme.de

Grafik von Stimme.de

Am Weinsberger Bahnhof steigen die meisten S-4-Nutzer ein und aus. „Es sind rund eine Million pro Jahr“, sagt Gross – oder 2740 Fahrgäste täglich. Öhringen-Bahnhof rangiert mit 916.000 Stadtbahnfahrern (2500 pro Tag) dahinter. In Obersulm ist der Willsbacher Bahnhof stark frequentiert: 532.000 Reisende oder 1457 am Tag. Flugs rechnet Gross die Obersulmer Bilanz mit sechs Haltepunkten aus: jährlich 1,27 Millionen Beförderungen.(…)

Lesen Sie den ganzen Artikel von Joachim Kinzinger in der Heilbronner Stimme.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s